Schimmel in der Silikonfuge

Sanitärsilikone enthalten in der Regel Essigsäure. Das bedeutet, dass durch geeignete Zutaten eine mikrobiologische Besiedlung reduziert, allerdings nicht völlig verhindert wird. Im Laufe der Zeit schwächt sich dieser Effekt ab. Je nach Umgebungsbedingungen und der Behandlung des Dichtstoffs (Reinigungsmittel, Feuchtigkeit, angrenzende Baustoffe usw.) kann der Verlust der Essigsäure beschleunigt werden. Bei Bädern wird üblicherweise „sauer“ gereinigt, zumeist mit Reinigungsmitteln, die Säuren enthalten. Mit derartigen Mitteln kann Schimmel jedoch nicht vermieden werden. Allerdings ist der Schimmel meist in den tieferen Schichten des Silikons vorhanden. Einzig wirkliche Sanierungsmöglichkeit ist daher, die Fuge zu erneuern, oder der Einsatz der Schimmelhexe. Der Einsatz der Schimmelhexe ist schnell, einfach und von Dauer.  Sehr oft ist eine falsche Anwendung die Ursache für Schimmelbefall. Um das Auftreten von Schimmel zu verzögern, sollte nach der Badbenutzung gründlich gelüftet werden, um die Luftfeuchte zu senken. Das Abwischen von feuchten Silikonfugen entfernt nicht nur Wasser sondern auch kleine organische Partikel, die dem Schimmel als Nahrung dienen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Nora (Dienstag, 22 November 2016 13:30)

    Ich glaube da werden wir diese Schimmelhexe doch mal ausprobieren - denn die ganzen Silikonfugen im Bad, nahe der Dusche, zu erneuern ist eine Arbeit, die ich mir eigentlich relativ gerne ersparen würde.

    Mal schauen, ob das klappt...

  • #2

    Birgit Herrmann (Donnerstag, 13 April 2017 17:44)

    Mein Mann und ich haben uns vor kurzem auf der Messe in Nürnberg 1 Flasche der Schimmelhexe gekauft. Ich war mehr als skeptisch und dachte noch, das Geld hätten wir uns sparen können.
    Inzwischen habe ich das Mittel ausprobiert und muss sagen, dass ich begeistert bin. Meine Silikonfugen in der Dusche sind wieder 1a sauber!
    Wir hatten ja damals beim Hausbau teures farbiges Silikon verwendet. Wenn die Schimmelhexe nicht so spitze funktioniert hätte, hätte mein Mann das alte Silikon entfernen müssen und ein weisses angebracht. Aber so sieht es jetzt wieder aus, wie vor 20 Jahren.
    Sie haben mich voll überzeugt. Ich kann das Mittel zu 100 % weiterempfehlen.

  • #3

    Eli (Sonntag, 23 Juli 2017 21:27)

    Das kann ich nur bestätigen.
    Das Mittel hat mich voll überzeugt.
    Riecht sehr stark nach Chlor aber danach sah die Duschwanne aus wie neu.
    Kann es 100% weiter empfehlen.

  • #4

    Monika (Sonntag, 27 August 2017 09:42)

    Wir haben die Schimmelhex auf einer Messe in Stuttgart gekauft.( Heim und Familie ) An den Ständen sieht immer alles so toll und schön aus und funktioniert auch zu 100%. Anders sieht es dann zu hause aus. Wie war das noch mal? Wie geht das noch mal? Bei der Schimmel Hex hat es von Anfang an geklappt. Ich bin begeistert. Einen schmalen langen Streifen in der Flüssigkeit tunken, an die Fuge geklebt, warten ( ich lasse es über Nacht einwirken) FERTIG. Die Fugen sehen aus wie neu. Man muss es sehen um es zu begreifen. Wir reiben die Dusche nach jedem duschen trocken. Es lässt sich nicht vermeiden das man dunkle Stellen bekommt. Endlich mal ein Mittel und Versprechen das etwas bewirkt. Ich bin begeistert.

  • #5

    Elli (Montag, 28 August 2017 21:44)

    Ich habe Schimmelhex auf einem Krämermarkt in Bad Urach gesehen und gekauft. Ich suchte schon länger etwas in die Richtung. Ich war auch etwas skeptisch ob es funktioniert. Zu Hause ausprobiert, einfache Anwendung (ich habe es Übernacht einwirken lassen was mir vom Verkäufer empfohlen wurde). Meine Fugen an der Dusche sind wieder wie Neu. Schimmelhex hat mich voll überzeugt ich kann es nur weiter empfehlen

  • #6

    Angelika Meyer, Dassel (Sonntag, 22 Oktober 2017 10:40)

    Ich habe am Freitag "Schimmel-Hex" auf der INFA in Hannover gekauft und nicht wirklich an den Erfolg geglaubt. Ich habe Schimmel-Hex gestern früh gemäß Anweisung auf ein zweimal geknicktes Küchenkrepp gesprüht ganz dicht an die
    Silikon-Fuge in der Dusche gedrückt und dann noch Frischhaltefolie drüber, dass die Stelle ziemlich luftdicht abgeschlossen war, abends habe ich es entfernt, aber es war noch nicht weg und meine Enttäuschung war groß, aber ich habe es gleich noch einmal wiederholt und über Nacht einwirken lassen und heute früh war zu meiner Überraschung die Silikonfuge wieder durchgehend strahlend weiß.
    Ich kann Schimmel-Hex allen Betroffenen nur empfehlen - es ist nicht billig, aber es hält, was es verspricht.

  • #7

    Sandra (Sonntag, 26 November 2017 09:56)

    Super Mittel! Hält was es verspricht! Gestern habe ich die Schimmelhex auf der Messe in Stuttgart gekauft. Am Abend in der Dusche auf der Fuge angebracht. Heute morgen war das Ergebnis perfekt! Super! Silikonfuge wie neu!

  • #8

    Josef (Sonntag, 03 Dezember 2017 18:01)

    Gestern auf der Heim + Handwerk gekauft, heute gleich in der Duschkabine ausprobiert: starke schwarze Flecken auf Silikon- und Fliesenfugen. Nach Anleitung mit getränkten Küchenkrepp-Streifen abgedeckt und zusätzlich mit Frischhaltefolie. Das verhindert das schnelle Austrocknen und fixiert das Küchenkrepp zusätzlich. Ist etwas fummelig, aber nach meiner Erfahrung wirklich sinnvoll. Nach gut 6 Stunden die Überraschung: Fugen wie neu. Meine Erwartungen wurden wirklich übertroffen. Eine klare Empfehlung!

  • #9

    Lothar (Donnerstag, 22 Februar 2018 09:07)

    Habe die Schimmelhexe auf der Messe gekauft.
    wir haben schon so viele Sachen ausprobiert für diese Produckte hätten wie auch eine neue Dusche uns leisten könne, aber bei der Schimmelhexe
    waren wir richtig erstaunt das die sogar ältere Schimmel flecken entfernt hat
    alle Silikonfugen +Fliesenfugen sehen aus wie neu gemacht
    wir haben es über Nacht angewendet .
    Ein Produkt wo es sich lohend Geld auszugeben.
    Meine Erwartungen wurden wirklich übertroffen. Eine klare Empfehlung!

  • #10

    Jochen (Sonntag, 04 März 2018 20:15)

    Ich ich empfehlen. Es hält was der Herr auf der Messe versprochen hat.

  • #11

    Schmidinger Katharina (Sonntag, 02 September 2018 15:20)

    Ich kann die Aussage von Frau Herrmann voll und ganz bestätigen. Die Silikonfugen sind wieder tipp-topp sauber und schimmelfrei - voll genial - mit diesem Miniaufwand. Austausch der Silikonfugen wäre mit einem erheblichen Mehraufwand an Zeit und Geld verbunden gewesen! Vielen Dank - kann das Produkt wärmstens empfehlen.

  • #12

    B. Kröger (Samstag, 15 September 2018 19:32)

    Ich habe diesen Schimmelreiniger auf der Messe in Neumünster gekauft. Ich muss gestehen, dass ich erst skeptisch war, denn ich habe schon vieles im Bad ausprobiert und mir die Finger wund geschrubbt, allerdings ohne großen Erfolg. Wir haben sogar deshalb schon einmal die Fugen vor 3 Jahren erneuert. Da der Schimmel wieder da war, habe ich den Reiniger ausprobiert und bin restlos überzeugt!! Der Schimmel ist bei vorgeschriebener Anwendung restlos verschwunden. Ich bin so begeistert, dass ich noch 2 Flaschen bestellt haben. - Dieser Reiniger ist zwar sehr teuer, aber er funktioniert !!

  • #13

    Marion Steck (Freitag, 12 Oktober 2018 22:27)

    Ich kann nur bestätigen die Schimmelhex hält das was sie versprechen tut, habe es im Bad am Fenster genutzt die Fugen waren was komplett schwarz und was soll ich sagen nach 2 mal über nacht einwirken lassen die Fugen am Fenster sind wieder in ihrer Ursprungsfarbe weiß zu erkennen.
    In der Dusche habe ich es auch schon angewendet die Fugen sehen auch schon besser aus aber noch nicht ganz gut, nur muß ich nun leider bis zu nächsen messe in 4 Wochen warten und dann die Fugen der Dusche richtig sauber machen.
    Also ich kann die Schimmelhex zu 100% weiterempfehlen.